Glossar

Europäische Bürgerinitiative

Ein Werkzeug der Direktdemokratie

Jeder Bürger der Europäischen Union kann eine Europäische Bürgerinitiative zu einem Thema starten, das in die Zuständigkeit der Europäischen Kommission fällt. Eine Initiative zielt in der Regel darauf ab, die Europäische Kommission aufzufordern, in einem bestimmten Fall auf eine vorgeschlagene Weise zu handeln. Die Initiative muss von mindestens 7 Bürgern aus verschiedenen EU-Mitgliedstaaten eingereicht werden. Nach Vorlage des Vorschlags hat die Kommission zwei Monate Zeit, um zu erklären, ob die Initiative zulässig ist. Wenn die Kommission entscheidet, dass eine Initiative zulässig ist, haben die Initiatoren ein Jahr Zeit, um eine Million Unterschriften zu sammeln. Diese Unterschriften können von Bürgern aller EU-Mitgliedstaaten stammen. Wenn genug Unterschriften gesammelt wurden, muss die Europäische Kommission den Vorschlag prüfen. Die Europäische Kommission entscheidet dann, ob sie in Bezug auf den Vorschlag der Bürgerinitiative tätig wird, z.B. durch den Vorschlag eines Gesetzes. Ihr Vorschlag wird dann vom Parlament und vom Rat im Rahmen des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens überprüft. Der Vorschlag wird nur dann rechtswirksam, wenn das Parlament und der Rat ihn akzeptieren.
 

GVO

Genetisch veränderter Organismus

Traditionelle GVOs sind lebende Organismen, deren genetisches Material künstlich in einer Weise verändert wurde, die durch natürliche Züchtung mit derselben oder einer ähnlichen Spezies nicht möglich gewesen wäre. Diese GVOs können genetisches Material von Organismen enthalten, mit denen sie dieses Material nicht auf natürliche Weise hätten austauschen können, und werden dann als Transgene bezeichnet. Der Anbau und die Vermarktung solcher GVOs sind in der EU streng geregelt, um unsere Sicherheit und die der Umwelt zu gewährleisten. 

Konventionelle Mutagenese

Eine traditionelle Pflanzenzüchtungstechnik

Diese Techniken sind traditionelle Pflanzenzuchttechniken, bei denen Saatgut mit Chemikalien oder Strahlung behandelt wird, um neue Eigenschaften in der Pflanze zu entwickeln. Diese Ansätze basieren auf der Erzeugung zufälliger Mutationen im gesamten Genom von Pflanzen. Die Pflanzen mit den gewünschten Eigenschaften werden dann für den weiteren Anbau ausgewählt - alles in allem ein umständlicher Prozess. Pflanzensorten, die mit Mutagenese gewonnen werden - konventionelle oder neue Methoden - enthalten kein genetisches Material aus einer fremden Spezies. Daher sind herkömmliche Mutageneseverfahren von den strengen Vorschriften der EU-GVO-Richtlinie ausgenommen und ihre Produkte werden seit Jahrzehnten sicher angebaut und konsumiert.

NPBTs

Moderne Pflanzenzüchtungstechniken

(Englisch: New plant breeding techniques)

NPBTs sind eine Reihe von Methoden, die in den letzten zehn Jahren entwickelt wurden, um neue Pflanzensorten zu züchten. Mit diesen neuen Methoden wird das genetische Material von Samen oder Pflanzenzellen sorgfältig verändert, anstatt sich auf zufällige Mutationen zu verlassen. Durch die Nachahmung natürlicher Mutationen können NPBTs verwendet werden, um die Züchtung von Pflanzen zu erleichtern, die widerstandsfähig gegen Dürre und Schädlinge sind, höhere Erträge und bessere Qualität haben und so zur Ernährungssicherheit und zur nachhaltigen Entwicklung der Landwirtschaft beitragen. Leider verlangt der derzeitige Rechtsrahmen in der EU die Gleichbehandlung von künstlich erzeugten GVOs und Pflanzen, die mit NPBTs naturgetreu verändert wurden. Dies schränkt auch die Verwendung von Pflanzen ein, die durch NPBTs gewonnen wurden, die auf natürliche Weise hätten entstehen können.

 
 
 
 

© 2019 durch Grow Scientific Progress. Erstellt mit Wix.com

  • Facebook - Grey Circle
  • Twitter - Grey Circle
Diese Website wurde mit dem Homepage-Baukasten von
.com
erstellt. Erstellen Sie Ihre Website noch heute.
Gleich loslegen

© 2019 by Grow Scientific Progress. Created with Wix.com

  • Facebook - Grey Circle
  • Twitter - Grey Circle

Glossary

European Citizens' Initiative

A tool for direct democracy in the EU

Every citizen of the European Union can start a European Citizens' Initiative on an issue which falls into the competencies of the European Commission. An initiative usually aims at urging the European Commission to act upon a certain case in a proposed way. The initiative needs to be filed by at least 7 citizens from different EU member states. After submitting the proposal, the Commission has two months to state whether the initiative is admissible. When the Commission decides that an initiative is admissible the initiators have one year to collect one million signatures. These signatures need to come from citizens of all EU member states, with country-specific thresholds proportional to the respective populations. If each country threshold is reached, the European Commission needs to consider the proposal. They will decide whether to take action on the issues raised by the citizens, for instance by proposing a law. Their proposal will then be reviewed by the Parliament and the Council in the Ordinary Legislative Procedure. The proposal only becomes law if they both accept it.

Traditional GMO

Genetically modified organism

Traditional GMOs are living organisms whose genetic material has been artificially modified in a way that could not have occurred through natural breeding with the same or a similar species. These GMOs may contain genetic material from organisms with which they could not have exchanged this material naturally and are then referred to as transgenes. The cultivation and marketing of such GMOs are strictly regulated in the EU to ensure our own and the environment’s safety. 

Conventional Mutagenesis Techniques

Traditional plant breeding techniques

These techniques are traditional plant breeding techniques in which seeds are treated with chemicals or radiation to develop new traits. These approaches rely on generating random mutations in the entire genome of plants. The plants with the desired characteristics are then selected for further cultivation – all in all, a cumbersome process. Plant varieties obtained using mutagenesis – conventional or novel methods -  do not contain genetic material from a foreign species. Hence, conventional mutagenesis techniques are exempted from strict regulations laid out in the EU’s GMO directive and products thereof have been safely grown and consumed for decades.

NPBTs

New plant breeding techniques

NPBTs are a suit of methods developed in the past decade that are used to breed new plant varieties by carefully changing the genetic material of seeds or plant cells instead of relying on random mutations. By mimicking natural mutations, NPBTs can be used to facilitate breeding of crops that are resilient to drought and pests, have higher yields, better quality and thus contribute to food security and the sustainable development of agriculture. Unfortunately, the current legal framework in the EU requires equal treatment of artificially produced GMOs and plants that were altered with NPBTs in a nature-mimicking, but carefully targeted way. This also restricts the use of plants obtained by NPBTs which could have occurred naturally.

 
 
 
 
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now